Vorsorgeuntersuchungen

Vorsorgeuntersuchungen sind auch durch Hebammen möglich. Diese bieten wir dir auch gerne in Kooperation mit deiner Gynäkologin / deinem Gynäkologen an. Wir führen diese Untersuchungen, nach terminlicher Absprache, bei dir zuhause oder auch in unserer Praxis durch.

Dieses Angebot wird von Corinna Kern, Friederike Schumann & Lorena Schonz angeboten

Kinesiotaping

Das Kinesiotaping ist ein natürliches, sanftes und nebenwirkungsfreies Heilverfahren, das unter anderem in der Schwangerschaft und im Wochenbett zur Linderung bei Schmerzen des Bewegungsapparates angewandt werden kann.

Dieses alternative Behandlungsverfahren aktiviert die Selbstheilungskräfte des Körpers, kann Verspannungen und Blockaden lösen sowie die Funktionen des Blut- und Lymphsystems unterstützen.

Denn während der Schwangerschaft nimmt die Belastung der Muskeln, Bänder und Gelenke durch das wachsende Gewicht des Kindes kontinuierlich zu.

Aus diesen körperlichen Veränderungen sowie der Wirkung der Schwangerschaftshormone resultieren zahlreiche Schwangerschaftsbeschwerden.
Zu den typischen Anwendungsgebieten zählen das Karpaltunnelsyndrom, Symphysenbeschwerden, Kopfschmerzen und Migräne, Bewegungseinschränkungen im Schulter-, Nacken- und Lendenwirbelbereich, Ischialgie sowie Störungen der Gebärmutter-, Bauchmuskulatur- und Narbenrückbildung.

Das auf die Haut aufgeklebte Tape, das in vielen verschiedenen Farben erhältlich ist, massiert die darunterliegenden Gewebeschichten, beeinflusst Schmerzsensoren, stimuliert Muskelkontraktionen, Lymphfluss und Gelenkfunktion. Dadurch werden Nervenzellen angeregt und die Durchblutung in dem betreffenden Bereich gefördert.

Die Kosten für die Behandlung werden von den Krankenkassen in der Regel nicht erstattet.

Low – Level Lasertherapie

Wie wirkt die Lasertherapie?

Durch die Bestrahlung beeinflusst die Lasertherapie den Stoffwechsel Zellen bei denen die Abwehr der Erkrankung bzw. die Heilung durch biochemische Vorgänge unterstützt wird. Somit ist die Lasertherapie eine Regulationstherapie die nebenwirkungsfrei ist.

Was bewirkt die Lasertherapie?

– Durchblutungsförderung
– Entzündungshemmend
– Schmerz lindernd
– Minderung des Infektionsrisikos
– die Wundheilung wird beschleunigt
– Schwellungen gehen zurück

Welche Einsatzmöglichkeiten gibt es in der Geburtshilfe?

– schmerzhafte und/oder wunde Brustwarzen
– Milchstau
– Wundheilungsstörungen bei Damm- und Sectionähte
– Hämorrhoiden
– Schlecht heilender Nabel des Kindes

Vorteile der Lasertherapie

– oft bereits nach einer Behandlung schmerzfreies Stillen möglich
– wird gut vertragen, belastet nicht und ist Nebenwirkungsfrei
– es wird kein Gewebe zerstört oder verbrannt, wie beim chirurgischen Laser

Die Intensität, Dauer und Häufigkeit der Behandlung richten sich nach dem Ausmaß der Beschwerden. Die Sitzungen können auch bei Ihnen Zuhause durchgeführt werden.
Die Kosten werden leider nicht von der Krankenkasse übernommen, sondern sind eine Eigenleistung. Die Kosten belaufen sich pro Sitzung auf 10€.

Wochenbett

„Liebe ist Berührung“

Das Wochenbett

Eine aufregende Zeit des Neuanfangs beginnt!
Wir als Hebammen begleiten Euch in dieser besonderen Zeit und stehen Euch mit Ruhe und unserem Hebammenwissen zur Seite.
Eine Zeit der Regeneration und der Neuorientierung.
Alle Familienmitglieder brauchen jetzt Liebe, Raum und Achtsamkeit.
In heutigen Zeiten von „To do Listen“ in unseren Köpfen eine nicht immer leichte Aufgabe.
Die Zeit im Wochenbett gibt nun die Möglichkeit sich wieder auf eigene Instinkte zu verlassen.
Dadurch, dass wir die Betreuung in der Schwangerschaft und im Wochenbett in Eurer natürlichen Umgebung durchführen, sind wir in einem für Euch vertrauten Bereich.
Hier finden in einer ruhigen, privaten Atmosphäre unsere Gespräche statt.